Samstag, 14. Juni 2014

Einmal ist keinmal

Es scheint mir als wäre es erst gestern gewesen. Der Abschied am Flughafen - die Tränen - die letzten Umarmungen - der Sicherheitscheck - der Flug - die Immigration am JFK - das erste Mal auf amerikanischem Boden.

Im Sommer 2011 ging es für mich das erste Mal los ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Nach vier Tagen auf der Orientation hab ich das erste Mal meine Gastfamilie kennen gelernt. Ich verbrachte ein tolles Jahr auf Long Island, New York. Aufgepasst habe ich auf zwei zuckersüße Mädels, bei meiner Anreise waren sie 3 und 5 Jahre alt. Mittlerweile sind sie 6 und 8, und ich wieder zurück in Deutschland. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ich habe mein Studium der Psychologie begonnen und bin hoffentlich nächsten Sommer fertig und habe meinen Bachelor in der Tasche.

'Ein Jahr als Au Pair reicht mir' dachte ich damals. Doch kam immer wieder der Gedanke auf, dass ich mit Amerika noch nicht fertig bin und definitiv eines Tages zurück kommen werde.

Gesagt - getan!

Wie viele Chancen wie diese hat man im Leben schon?
Ich gehe zurück in die USA - das Abenteuer Au Pair beginnt somit von neuem.
Meine alte Gastfamilie brauchte nach mir leider kein Au Pair mehr, weswegen es für mich nicht zurück zu ihnen geht. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, sie zu besuchen!
Das zweite Mal Au Pair - da kommen doch einige Zweifel in einem hoch.
Kann das erste Jahr nochmal getoppt werden?
Ist zwei Mal Au Pair wirklich eine gute Idee?
Sollte ich erst mein Studium fertig machen?

Aber dann gibt es immer wieder Momente, in denen ich mir denke: manchmal muss man einfach machen, wozu man Lust hat.
You only regret the things you did not do. 
In diesem Sinne geht es nun wieder los. Meine Kurzbewerbung ist schon abgeschickt.
Welche Agentur? AIFS - da gibt es für mich keine Zweifel. In meinem ersten Jahr habe ich mich wunderbar unterstützt gefühlt und alles ist sehr gut verlaufen. Außerdem bietet AIFS einen Returnee Rabatt und ich darf als Au Pair Professional in die USA - zwei weitere Pluspunkte.

Auch in meinem ersten Jahr habe ich mehr oder weniger Blog geschrieben - naja, um ehrlich zu sein eher weniger. Ich war leider nicht super konsequent, was ich im Nachhinein bereue. So gerne hätte ich einen Blog, auf den ich mit Stolz blicken kann, weil er jedes Erlebnis aus diesem tollen Jahr beinhaltet. Wie so viele Kleinigkeiten: Dinge, die ich besser mal gemacht hätte - oder manchmal auch besser mal gelassen hätte.

Ich bin sehr motiviert, diesen Blog diesmal WIRKLICH anständig zu schreiben, und erhoffe mir, dass ich euch da draußen ein wenig damit erfreuen kann. Ich freue mich sehr über Kommentare oder Anregungen!

Bis demnächst :)
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen